Das Bauernhofcafé der Mehringer Heide lockt mit köstlichen Düften
Ein Heuerhaus der besonderen Art
Gemütlichkeit in jeder Ecke gibt es im Bauernhofcafé der Mehringer Heide. Seit 1996 werden Gäste im „In’t Hürhus“ mit Kaffee, Kuchen und weiteren leckeren Speisen verwöhnt – frisch, hausgemacht und mit viel Sorgfalt. Vor 25 Jahren wurde das heute liebevoll restaurierte Heuerhaus umgebaut. Der alte Charme jedoch blieb. Es ist eine Mischung aus urigem Flair und modernen Elementen, die dem Bauernhofcafé das gewisse Extra verleihen.
Vor allem Gäste, die mit dem Fahrrad unterwegs sind, lockt das Café zum Verweilen an. „Hier können sie sich stärken – nicht nur mit selbst gebackenem Kuchen, Brot und einem heißen Kaffee, sondern auch mit warmen Speisen“, sagt Marianne Hulsmeier-Rickling. Zusammen mit ihrem Mann, Jürgen Rickling, kümmert sie sich um die Gastronomie der Mehringer Heide. Sie legt Wert auf eine gute, qualitativ hochwertige und dennoch bodenständige Küche – etwas, das sie von ihrer Mutter übernommen hat.
Wohnzimmer-Atmosphäre: eine gelungene Kombination
Vor zwei Jahren wurde das Café um einen großen Raum erweitert, in dem es sich mit Familie, Freunden oder Kollegen im schönen Ambiente feiern lässt. Rund 110 Personen finden nun im „In’t Hürhus“ Platz. Der Anbau fügt sich mit vielen Holzelementen perfekt in den Stil des Bauernhofcafés ein. Marianne Hulsmeier-Rickling, die leidenschaftlich gerne dekoriert, hat sich dennoch bewusst dafür entschieden, dem Raum einen ganz eigenen Stil zu verpassen. Nicht nur rustikal, sondern eine gelungene Kombination aus Landhaus-Stil und zeitgemäßer Einrichtung: Es ist eine Wohnzimmer-Atmosphäre, in der man es sich gut gehen lassen kann, während in der Küche die vielfältigen Speisen zubereitet werden.
Buffet oder doch lieber à la carte?
Die Auswahl ist groß. Nicht nur Einzelpersonen können es sich im Bauernhofcafé gut gehen lassen, Leckereien à la carte bestellen oder ein üppiges Landfrühstück genießen. Auch die Gruppenangebote mit warmen und kalt-warmen Speisen sind beliebt: Vom „rustikalen Brotbuffet“, über ein Pfannekuchen-, Grill- und Damenbuffet bis hin zu Schnitzeln zum Sattessen – natürlich mit erntefrischen Kartoffeln vom eigenen Hofe als Beilage. Hier ist für jeden Feinschmecker und Gaumen etwas dabei.
Wer sich dann noch ein Stück des Bauernhofcafés mit nach Hause nehmen möchte, kann im kleinen Hofladen stöbern, wo unter anderem Marmeladen, Fleischprodukte oder feine Liköre angeboten werden.
Das Bauernhofcafé „In’t Hürhus“ hat dienstags bis sonntags von 14 bis 19 Uhr geöffnet. Das Frühstück wird mittwochs und sonntags ab 10 Uhr angeboten. Für Gruppen gelten die Angebote nach Vereinbarung auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten. Weitere Infos gibt auf www.mehringerheide.de, unter info@mehringerheide.de und unter der Telefonnummer 05903 / 6560.