Bienenpate - Liveblog - Mehringer Heide

Bienenpate – Liveblog

Hier erfahrt ihr alles aktuelle zu unserer Aktion – Bienenpate in der Mehringer Heide!

Wir werden euch hier in Zukunft über alle aktuellen Themen und Fortschritte auf dem Laufenden halten. Wenn ihr tiefere Informationen zu unserer Aktion haben wollt klickt hier: Bienenpate

Ganz unten auf dieser Seite steht, wie ihr Bienenpate werden könnt!

Update 07.05.2020:

Der nächste große Schritt steht an! Gestern haben wir das Saatgut geflanzt. Die Voraussetzungen waren perfekt! Leichter regen am vergangenen Wochenende, kein Frost mehr in Sicht…

Andreas nimmt euch mit auf „Pflanztour“. Er erklärt euch im Detail, wie er das Pflanzgut in die Erde bringt. Viel Liebe zum Detail um im Ergebnis eine wunderschöne Blumenwiese für die fleißigen Bienen zu haben. Seht selbst in den folgenden Videos:

 

Teil I: Befüllen der Saatmaschine.

 

 

Teil II: Los geht die Aussaat! Andreas erklärt euch, wie das Saatgut in die Erde kommt!

 

 

Teil III: Andreas nimmt euch eine Runde auf dem Trecker mit. Technik vom Feinsten! 🙂

 

 

 

Teil IV: Andreas sitzt immer noch auf dem Trecker und zeigt euch auch schon den Irrgarten, der noch wachsen muss.

 

 

Teil V: Die ausgesäte Blumenwiese von oben. Jetzt müssen wir nur noch warten, bis alles wächst.

Natürlich halten wir euch auf dem Laufenden!

 

Update 16.04.2020:

Bei herrlichstem Wetter füllt Andreas gerade das Saatgut für die Blumenwiese ab. Bitte pflanzt das Saatgut nicht vor Anfang/Mitte Mai, da es sehr Frostempfindlich ist! Aber seht selbst:

 

Update 07.04.2020:

Wir haben euch ein Bild aus der Luft gemacht, damit ihr euch vorstellen könnt, wo wir den Bienen ein neues Zuhause entstehen lassen.

Die Blumenwiese für die Bienen wird im grünen Bereich gepflanzt. Im lilanen Bereich wird der Irrgarten 2020 entstehen und in der Mitte werden Kartoffeln wachsen. 🙂

Update 24.03.2020:

Bei herrlichem Sonnenschein bearbeitet unser Auszubildender den Acker mit dem Pflug um den Boden aufzulockern und für die Aussaat vorzubereiten!

Update 23.03.2020:

Es geht los. Wir bereiten den Acker vor. Der Roggen wird eingearbeitet…

 

 

Wie wirst du Bienenpate? 

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. In unserer Regiobox am Parkplatz findest du kleine Blechdosen. In jeder Blechdose ist eine Blumensamenprobe für zu Hause. Neben der Probe findet ihr auch eine Anleitung wie ihr Bienenpate werdet. Ihr schickt einfache eine Mail mit den Angegebenen Daten an andreas.hulsmeier@t-online.de. Nach Eingang der Mail und der Bestätigung erhaltet ihr über den Postweg eine Urkunde über 25m² Blumenwiese zur Rettung der Bienen.
  2. Einfach hier online: Schickt eine Mail mit Vorname, Nachname, Straße, Nummer, PLZ und Ort an andreas.hulsmeier@t-online.de. Nach Eingang der Mail bekommt ihr eine Bestätigung sowie eine Bankverbindung. Nach Eingang der von 19,90€ erhaltet ihr über den Postweg eine Urkunde über 25m² Blumenwiese zur Rettung der Bienen.

So sieht es in unserer Regiobox aus:

Solltet ihr zu dem Thema Fragen haben, meldet euch gerne unter 05903 / 6565 oder hier über das Kontaktformular!