Salzgrotte Mehringer Heide - Mehringer Heide

Salzgrotte Mehringer Heide

Durchatmen und entspannen in der Salzgrotte der Mehringer Heide

 

Die Ruhe genießen

Noch zu ihren Lebzeiten sprach unsere Mutter davon, das Angebot des Bauernhofcafés zu ergänzen, und zwar mit einer Attraktion für den Winter. Vor vier Jahren ist dann die Entscheidung für ein besonderes Gebäude gefallen, das von außen Ziegel für Ziegel und im Inneren Salzblock für Salzblock Form annahm. Für die Grotte, die vor zwei Jahren eröffnet worden ist, sind 25 Tonnen hochwertiges Himalaya-Salz verbaut worden.

Ursprünglich stammt die Idee der Salzgrotte aus Osteuropa und ist beispielsweise in Polen weit verbreitet. wir vor einigen Jahren eine Salzgrotte im Süden Deutschlands besuchten, überzeugte uns die Idee.

Schlafen, schnarchen, husten

Schon beim Öffnen der Tür riecht man das Salz in der Luft – ein kleiner Vorgeschmack auf das, was die Besucher in einem Ruhe- und einem Intensivraum erwartet. Entspannungsmusik, bequeme Liegen und Decken sorgen im Ruheraum für Entspannung. 45 Minuten können Sie hier abschalten und genießen, und dass bei einer angenehmen Temperatur von 20 bis 22 Grad. Eine Saline inmitten des Ruheraumes sowie ein seichter Wechsel zwischen beruhigenden Farben, tragen zum Wohlfühlen bei. Ein Highlight sind die an den Decken eingesetzten LED-Lichter, welche die Milchstraße zeigen.

Hier darf man schlafen, schnarchen und husten. Zwar steht der Wellness-Gedanke im Vordergrund, doch die mineralhaltige Luft hat auch einen wohltuenden Effekt auf den Körper. Die Luft ist vor allem gut für die Atemwege und die Haut. Wir bekommen von unseren Gästen immer wieder positive Rückmeldungen.

Zurücklehnen während die Kinder spielen

Im benachbarten Zimmer, dem Intensivraum, ist die Luft deutlich feuchter, weshalb ein Besuch dort lediglich 20 Minuten andauert. Dieser Raum ist vor allem für Kinder und ihre Eltern gedacht: Während sich die Erwachsenen gemütlich zurücklehnen, können sich die Kleinen in einem Salzspielkasten vergnügen.

Von Mittwochs bis Freitag finden Sitzungen zwischen 14 und 19 Uhr statt, mittwochs bereits ab 11 Uhr. Samstags und sonntags gibt es Sitzungen zwischen 10 und 18 Uhr. Beginn im Ruheraum ist stets zur vollen Stunde. Besucher sollten 15 Minuten vorher eintreffen. Anmeldungen können online auf www.mehringerheide.de, unter info@mehringerheide.de und über die Telefonnummer 05903/6562 erfolgen.